Fortbildungen nachgeholt

Nachricht 24. Juli 2020

Im Frühling und Sommer mussten einige Fortbildungsangebote für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen leider abgesagt werden. Doch im Herbst 2020 gibt es nun ein Corona-Fortbildungs-Sonderprogramm für Ehrenamtliche in der Ev. Jugend: Online-Module des Juleica-Kurses 2.0 werden für Juleica-inhaber*innen geöffnet. Dazu wird der Inhalt differenziert gestaltet. Teilnehmer*innen des Juleica-Kurses und der Fortbildungen begegnen sich und können das Thema mit ihre je eigenen Erfahrungen und Kenntnissen bearbeiten. Vom Erfahrungsaustausch profitieren alle. Außerdem ist es ja immer gut Grundlagen aufzufrischen ;-)
Diese online-Module können als Fortbildung besucht werden:
 

Gruppendynamik

Gruppendynamik (Di. 29.09.20; 18:30 - 21:00 Uhr)
Sagt dir OMIDA noch was? In diesem Modul geht es darum, bestimmte Phänomene und Vorgänge in Gruppen zu erkennen und Methoden kennen und anwenden zu lernen, mit denen das Geschehen und die Gruppe selbst beeinflusst werden kann.

Medien(-pädagogik)

Medien(-pädagogik) (Di. 10.11.20; 18:30 - 21:00 Uhr)
In der Corona-Zeit ist Social-Media in der kirchlichen Jugendarbeit (und anderswo) ganz neu entdeckt und gelebt worden: In der Verkündigung, der Spiritualität, für den Kontakt und die Gemeinschaft. In diesem Modul geht es um Erfahrungen, Wünschenswertes und Grenzen.

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie (Mi. 25.11.20; 18:30 - 21:00 Uhr)
Wir wollen passende Angebote und Aktionen für Kinder und Jugendliche entwickeln und durchführen. Dazu ist es wichtig die Bedürfnisse zu kennen. In diesem Modul frischen wir Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und der religiösen Entwicklung auf und gleich sie mit unseren Erfahrungen ab.

Recht & Aufsichtspflicht

Recht & Aufsichtspflicht (Di. 08.12.20; 18:30 - 21:00 Uhr)
Kirchliche Jugendarbeit hat einige Regeln und Gesetze zu beachten, (zum Beispiel Jugendschutzgesetz, Aufsichtspflicht, Datenschutz) Diesen Rahmen sollte man kennen und für die eigenen Tätigkeiten verstehen können. Dabei helfen konkrete Situationen. In diesem Modul geht es um Auffrischung und Anwendung anhand von Fallbeispielen.