Ehrenamtskoordination trifft Jugendarbeit

Hallo liebe Mitarbeitende der Ev. Jugend in unserem Kirchenkreis Mütte

Jassi

Mein Name ist Jasmin Erting. Ich bin seit 10 Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig und als Ehrenamtskoordinatorin ausgebildet.
Zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen arbeiten wir grade an einem Konzept, das Thema Ehrenamtskoordination in die Jugendarbeit einzubauen.

In unserer ehrenamtlichen Arbeit gibt es immer wieder Abläufe, die nicht ganz rund laufen, Situationen wo wir uns allein und nicht unterstützt fühlen oder auch Konfliktsituationen.

Ein Beispiel aus unserer Gemeinde ist der neue Kühlschrank. Dieser hat leider kein Gefrierfach mehr. Für andere Gruppen nicht dramatisch. Für unsere Jungend schon. Da wir gerne bei Kinderaktionen Eis verteilt haben. Oder aber auch, dass der Jugendraum teilweise, als Abstellraum genutzt wird.

Ich weiß aber auch aus vielen Gemeinden, dass sich Ehrenamtliche alleingelassen fühlen von den Hauptamtlichen oder dem KV. Oftmals funktionieren wichtige Strukturen der Informationsweitergabe nicht oder Jugendliche werden nicht auf Augenhöhe gesehen.

Ich glaube viele von euch können weitere Sachen an diese Liste dranhängen.

Dies wollen wir ändern! Und dazu brauchen wir euch!! Denn in jeder Region und Gemeinde läuft Jugendarbeit ein bisschen anders. Wir laden zu einem Treffen ein, auf dem in jeder Region an Standards gearbeitet wird, die für eine gute Jugendarbeit wichtig sind - auch dann wenn es keine Beruflichen gibt. Die Ergebnisse könnt ihr ganz konkret bei euch umsetzen und wir nutzen sie für ein Konzept im Kirchenkreis.

Sei dabei am 29. Oktober - melde dich gerne gleich hier an.

Denn nur zusammen können wir was verändern!

Wir freuen uns auf euch!
Jasmin Erting mit Cornelia, Henning, Nora und Sina

sag's weiter

teile die Einladung und kommt mit eurer Mitarbeitenden-Gruppe - dazu Grafiken abspeichern.

Anmeldung