Wir queeren Jugendarbeit - Praxistag der Evangelische Jugend

Nachricht 24. Februar 2022

Unsere Gesellschaft ist bunt und divers

‐ die kirchliche Jugendarbeit auch?

Wie einladend sind Aktivitäten und Angebote für Jugendliche, die in Ihrer (Geschlechts-) Identität noch nicht gefestigt sind? Der Anspruch ist bieten Räume für Persönlichkeitsentwicklung zu bieten und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dazu muss das Verständnis der Lebensrealitäten breit gefächert sein und divers sein.

Zusammen mit Gästen aus Gemeinden mit queerer Jugendarbeit, wird es auf dem Praxistag am 19.03.2022 umd ie Fragen gehen, was kann queere Jugendarbeit sein kann und was konkret bei Akivitäten umgesetzt werden kann. Eingeladen sind alle ehrenamtlichen und beruflichen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Anmeldung und Infos hier

zum weiterlesen

Interview mit Theodor Adam dem neuen Beauftragten für Queere Seelsorge in der Landeskirche Hannovers

"Aber lieber würde ich von Queerness-sensibler Seelsorge sprechen. Die Seelsorge an sich ist ja nicht queer, auch ist Queeren-Seelsorge eine unglückliche Formulierung, denn der Begriff legt nahe, dass queere Menschen eine homogene, von anderen Menschen abgesonderte Gruppe seien. Queere Menschen sind jedoch verschieden und so individuell wie alle Menschen."

zum Interview